Tansania


 

 

 
 

Tansania

 

vom 24.07.2010    bis     25.7.2010

 

Kilometerstand Anfang:    183 762

Kilometerstand Ende:       184 615

 

 

 

 

 


 


 

 

24.7.2010

Um 6 Uhr morgens, bei Tagesanbruch,  war bereits Abfahrt nach Kahama (460 km). Die Unkenntnis über den Strassenzustand sowie der  bevorstehende Grenzübertritt nach Tansania erforderten einen recht-zeitigen Aufbruch. Durch dichte, saftig
grüne Bananenplantagen und sonstige gepflegte Anpflanzungen führte die Strasse durch eine unglaublich schöne Hügel-landschaft. Der Strasse entlang
Fussgänger und Fahrräder. Das Fahrrad als „Allestransporter*, vom Brennholz, über die Bettstatt zu den riesigen Kochbananen. Kaum ein Unterbruch zwischen  Dörfern und Siedlungen.

 
 

Der Grenzübergang war unkompliziert und ging sehr effizient von statten. Nach knapp einer halben Stunde war ich auf Tansania-Boden. Schlagartig wechselte  die Szenerie. Die Landschaft nicht mehr grün und üppig, sondern ungepflegt, wild und trocken. Gestrüpp und abgebrannte Grasflecken säumten die Strasse. Die Strecke einsam und ohne das am Strassenrand geschäftige Treiben. Die Strasse jedoch in erstaunlich gutem Zustand, so, dass ich ein angenehmes Reisetempo einschlagen konnte und Kahama im Laufe des Nachmittags erreichte.

 

 

 

 25.7.2010 

Der Innenhof des Motels, wo ich auf dem belegten Parkplatz nächtigte, war nicht gerade vertrauensvoll. Möglicherweise lag es auch an einer, die halbe Nacht lärmenden, Gruppe mehrer junger Schwarzen, die mit mehreren PW’s nach dem Kongo reisen wollten.


Das war auch der Grund, dass ich wiederum früh Richtung Mwanza aufbrach. Bereits um 10.30 erreichte ich auf sehr guter Strasse, den dem Namen nach gut klingenden Mwanza Yacht-Club.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schön, direkt am Viktoriasee gelegen, doch etwas heruntergewirtschaftet. Einmal mehr war ich hier der einzige Gast.